KooBo-Gruppe erhält Sozial Förderpreis

Dienstag 02.07.2024 in der Mensa am Schulzentrum Döchtbühl, Bad Waldsee

Trotz Feiertag und damit schulfrei in Bergatreute, standen am Dienstag, 02.07.2024 die Schülerinnen und Schüler der KooBo-Gruppe der GMS um 8.00 Uhr morgens nahezu komplett auf dem Schulparkplatz, um sich im Bürgerbus zur Preisverleihung Sozialer Förderpreis nach Bad Waldsee fahren zu lassen. Fahrer war kein Geringerer als der Festredner der Veranstaltung höchstpersönlich, Paul Jung, Bergatreuter Urgestein und frisch gebackener Träger des Bundesverdienstkreuzes. Da der betreuende Lehrer Ilker Gülcin leider verhindert war, begleitete Erwin Adamczak, Projektbetreuer seitens der HWK Ulm, die KooBo Gruppe.

In Bad Waldsee eröffnete OB Henne die Veranstaltung mit einem Zitat von Erich Kästner ‚Es gibt nichts Gutes – außer man tut es‘, ein sehr passendes Moto für eine derartige Veranstaltung! Bei den zahlreichen Projekten der mit der GMS ausgezeichneten Schulen, waren die SuS sichtlich stolz, dass ihr KooBo Projekt derartige Anerkennung findet. Dementsprechend mit solz geschwellter Brust nahmen sie dann auch die Urkunde und das Preisgeld aus den Händen von Unternehmenchefin Müller entgegen. Diese erläuterte die Beweggründe, die zur Auslobung dieses Preises, für den das Unternehmen jährlich einen hohen 4-stelligen Betrag aufwendet mit der Erkenntnis, das soziale Engagement der SuS fördern und honorieren zu wollen, die die Firma Müller tagtäglich transportiert. Abschließend rief sie die SuS auch auf ‚Übernehmt Verantwortung für die Zukunft – es ist die Eure‘.