Manege frei an der GMS Bergatreute

Schulmusical begeistert Groß und Klein

Bereits seit Wochen lag an der GMS Bergatreute ein ganz besonderer Zauber in der Luft. Die Vorbereitungen für das Schul-Musical „Der Tag, an dem der Zirkus verboten werden sollte“ liefen auf Hochtouren. Kostüme wurden geschneidert, Requisiten gebaut, Lieder und Texte einstudiert. Der Chor und die Musical-Darsteller*innen aus den Klasse 3 bis 6 probten besonders in den letzten Tagen vor der Premiere intensiv.

Dann war es endlich so weit: Am Donnerstag, den 18. Juli, begann um 19 Uhr die Premiere in der bis zum letzten Platz belegten Gemeindehalle in Bergatreute. Der „Zirkus Bergalli“ begeisterte das Publikum mit einem fantastischen Musical. Die wundervollen Darsteller*innen und der stimmgewaltige Chor zogen die Zuschauer mit witzigen Pointen, mitreißenden Melodien, zauberhaften Kostümen und waghalsiger Akrobatik von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Am Schluss wurden alle Beteiligten mit tosendem Applaus belohnt. Doch nach der Vorstellung war noch lange nicht Schluss. Besucher*innen und Mitwirkende ließen den Abend bei schönstem Wetter und bester kulinarischer Versorgung vor der Gemeindehalle gemütlich ausklingen.

Bereits am nächsten Tag folgte ein weiteres Highlight: Schulfest an der GMS Bergatreute. Auf den Wiesen vor der Gemeindehalle herrschte ab 15 Uhr Zirkusflair. Kinderschminken, Riesenseifenblasen, Jonglage, Akrobatik, Seiltanz auf der Slackline und vieles mehr – an den liebevoll betreuten Stationen konnten die Allerkleinsten und auch die großen Kinder Zirkusluft schnuppern. Zuckerwatte, Popcorn und gebrannte Mandeln verströmten ihren unwiderstehlichen Duft, der Grill lockte mit Pommes und Wurst, und am Cocktailstand wurden erfrischende Drinks zu sommerlichen Beats geboten. Das kunterbunte Treiben bereitete Groß und Klein sichtlich Vergnügen, bevor man dann um 17 Uhr noch einmal ganz in die Zirkuswelt eintauchen und das Musical in der Halle bewundern konnte. Auch diese zweite Vorstellung füllte den Saal bis auf den letzten Platz und sorgte für magische Momente! Eine beachtliche Leistung von den Kindern und den verantwortlichen Lehrkräften – und ein rundum gelungenes Schulfest an der GMS Bergatreute. Schee war’s!