Frederik-Woche an der GMS Bergatreute

„Auf die Bücher – fertig – los!“

Unter diesem Motto stand, anlässlich des Frederiktages 2024, die dritte Oktoberwoche in der Grundschule der GMS Bergatreute. Die Klassen 1 bis 4 feierten das landesweite Literatur-Lese-Fest mit einem bunten Programm rund um das Thema Lesen.

Die Jüngsten lernten ihre eigene Klassenbücherei kennen (Klasse 1) und besuchten die kleine aber feine ortsansässige Bücherei Bergatreute (Klasse 2). Klasse 3 durfte die Schulbücherei entdecken und Klasse 4 die Stadtbücherei Bad Waldsee.

Aufgeregt und ausgestattet mit Kuschelkissen, Büchern und Decken kamen die Zweitklässler am Mittwoch zum Leseabend ins Klassenzimmer. In gemütlicher Atmosphäre wurde dann geschmökert, gebastelt und gevespert. Gespannt lauschten die Kinder zum Abschluss der Geschichte von der kleinen Schusselhexe.

Das Highlight der Woche war dann der Bücherflohmarkt. Nach Herzenslust konnten die Kinder durch die verschiedenen Klassenzimmer bummeln und sich zu fairen Preisen mit neuem Lesestoff eindecken. Der stattliche Erlös von 355 € des Flohmarkts wird nun an die Partnerschule in Uganda gespendet, wo das Geld dringend benötigt wird.

Abgerundet wurde das Programm durch Lesungen in allen Klassenstufen. Frau Leierseder vom BücherRäumle Wolfegg/Wassers trug für jede Klassenstufe liebevoll ausgesuchte Geschichten vor. So konnten die Kinder für eine Stunde in eine andere Welt abtauchen und mit den kleinen Helden der Geschichten mitfiebern und mitlachen.

Auch die Lehrkräfte nahmen die Frederikwoche zum Anlass, um die Kinder fächerübergreifend mit unterschiedlichsten Aktionen für Literatur zu begeistern.

Es war ein rundum gelungenes Lesefest an der GMS Bergatreute, bei dem Lesemäuse und Bücherwürmer voll auf ihre Kosten kamen und ganz bestimmt auch der eine oder andere Lesemuffel einen vergnügten Zugang zur Welt der Bücher erlebt hat.

Wir freuen uns schon auf die Frederikwoche im nächsten Jahr!