Einladung zum Vortrag von Dr. Dr. Manfred Spitzer

-

Einladung zum Elternabend mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer am 12.11.2024 um 19.00 Uhr zum Thema „Auswirkungen des übermäßigen Gebrauchs von digitalen Endgeräten auf die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.“

Die letzten Wochen vor den Sommerferien hat die Nutzung des Handys an der GMS Bergatreute zu den erlaubten Zeiten fast schon unheimliche Ausmaße angenommen. Aus diesem Grund haben das Schulleitungsteam und die Schulsozialarbeit erste Überlegungen im Hinblick auf eine „handyfreie Schule“ angestellt.

In diesem Zusammenhang hat sich die Schule u.a. intensiver mit den Veröffentlichungen von Prof. Dr. Dr. Spitzer zu diesem Thema auseinandergesetzt und konnten ihn für eine Veranstaltung in Bergatreute in der Gemeindehalle gewinnen. Mit dem Thema „Auswirkungen des übermäßigen Gebrauchs von digitalen Endgeräten auf die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“, wollen wir Eltern, Kinder und die Öffentlichkeit im Hinblick auf die Nutzungszeiten des Handys und digitaler anderweitiger Endgeräte sensibilisieren.

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer hat an der Universität in Freiburg Medizin, Psychologie und Philosophie studiert. Dort hat er sich auch zum Psychiater weitergebildet und die Habilitation für des Fach Psychiatrie erlangt. Mit zwei Gastprofessuren an der Harvard – Universität und einem weiteren Forschungsaufenthalt an der Universität in Oregon hat er seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie geprägt. Seit 1997 hat er den Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm.

Die Mehrzweckhalle in Bergatreute ist ab 18.00 Uhr geöffnet. Die Klassen 9 übernehmen für diesen Abend die Bewirtung. Es gibt Kaltgetränke und Saitenwürste mit Brot bzw. belegte Seelen.

Karten können ab sofort unter www.eventbrite.de erstanden werden.