Bildungspartner Hymer baut für die GMS Bergatreute eine Postbox

Erfolgreiche Kooperationsarbeit

Der Lieferservice diverser Anbieter für Post und Päckchen wurde an der GMS Bergatreute in den vergangenen beiden Jahren immer grandioser und ließ deutlich zu wünschen übrig. Dies lässt sich vermutlich auf den Zeitdruck der Fahrer zurückführen, die nur noch wenig Lust verspüren, die Treppen zum Sekretariat im zweiten Stock zu bewältigen. Dadurch kam es häufiger vor, dass Pakete und Päckchen entweder im Gebäude herumlagen und dem Regen ausgesetzt waren oder verloren gingen. Darüber hinaus musste die Schulsozialarbeit, die ihr Büro direkt am Eingang der Grundschule auf dem Weg zum Sekretariat hat, immer öfter Lieferungen entgegennehmen.

Die Idee einer Postbox entstand, als die Schulsozialarbeiterin Sarah Schuler auf die Koobo-Truppe um Herrn Gülcin und Herrn Adamszak (HWK Ulm) zukam. Die Schulsozialarbeiterin Sarah Schuler entwickelte die Idee einer Postbox und sprach damit die Koobo-Truppe um Herrn Gülcin und Herrn Adamszak (HWK Ulm) an. Ein Behälter, in dem sämtliche Anlieferungen im Eingangsbereich deponiert werden können, ohne dass sie gesucht oder an anderer Stelle abgeholt werden müssen. Ursprünglich war lediglich die Vorstellung von einigen Brettern, ein paar Schrauben und einem ästhetischen Erscheinungsbild vorhanden.

Während des Karrieretags im April diesen Jahres äußerte Daniel Schmid, ein Ausbilder bei der Hymer AG, sein Interesse an einer handwerklichen Kooperation zwischen der GMS Bergatreute und der Hymer AG. Es wurde schnell klar, dass die Idee der Postbox unter der Leitung von Hymer sicherlich bemerkenswert sein würde und dass beide Parteien Interesse an einer solchen Kooperation hatten.

Gesagt und getan. Schmid, Gülcin und Adamszak tauschten sich aus, entwarfen Pläne und berieten sich.

Letztendlich wurde die Postbox hauptsächlich von den Auszubildenden von Hymer aus verschiedenen organisatorischen Gründen realisiert. Die KooBo-Truppe genoss eine hervorragende Betriebsbesichtigung und verbrachte einen Tag in der Werkstatt bei Hymer.

Die Postbox, die die ursprüngliche Idee deutlich übertrifft, wurde heute von Hymer geliefert und hat einen großartigen Platz im Eingangsbereich der Schule erhalten. Sie wurde mit einem Schild in verschiedenen Sprachen versehen, um zukünftige Lieferprobleme an die GMS zu vermeiden. Wir bedanken uns herzlich bei der Hymer AG für dieses großartige und großzügige Geschenk sowie bei Herrn Schmid und seinen Kollegen für die hervorragende Umsetzung und die Betreuung unserer Schülerinnen.