Ernte – klein aber fein!

Vor ungefähr einem Jahr ging unsere Klasse in den Schulgarten, um Winterweizen zu säen. Da das Getreide diesen August reif war und wir da Ferien hatten, mähte Frau Messinesis unser kleines Feld, band die Ähren zu einem schönen Bündel und lagerte das im Schuppen. Diese Woche schauten wir nach diesem Bündel und merkten, dass so manche Maus sich daran erfreut hat und die Ferienzeit für ihren Schmaus nutzte.

Diese Woche haben wir auch noch anderes Getreide geerntet, wenn auch nur in ganz kleinen Mengen.

Es war für uns alle ein Genuss, bei wunderschönem Herbstwetter durch den Garten zu streifen. So schön steht er da! Mit Tomaten, Bohnen, Rosenkohl, farbigem Mangold, Sonnenblumen und vielen Kräutern. Wir haben Kleinigkeiten verkostet, unter anderem auch Blüten vom  Borretsch gegessen und würden am liebsten jeden Tag einen Abstecher dorthin machen.

Die Körner werden wir noch aus den Ähren holen und dann wiegen, wieviel Gramm Getreide unsere kleine Ernte ergibt. Und im HUS-Unterricht werden wir am Thema „Brot“ noch ein bisschen weiterarbeiten. Unser Abschluss soll sein, dass wir uns kleine Brötchen backen.